Wordcube

Vor dem Handykauf

Bevor man ein Handy erwirbt, sollte man ein paar Gedanken zum Zweck desselben wälzen. Denn erstens sind die Mobiltelefone heute mit sehr unterschiedlichen Möglichkeiten ausgestattet, zweitens aber – und das kann wichtig werden – ist der Zweck entscheidend für die Wahl des Tarifes.

Welches Handy für wen?

Man kann grob in leicht zu bedienende Einsteigerhandys und ausgetüfteltere Modelle für Könner und Kenner unterscheiden. Diese können einen zusätzlichen Internetzugang, Kamera, MP’3 Player und andere Features wie Roaming haben. Letzteres bedeutet die Möglichkeit, ins Ausland oder aus dem Ausland telefonieren zu können. Eine andere Unterscheidung sind die so genannten Prepaid Handys und Modelle mit einem Vertrag. Prepaid bedeutet, dass man eine Telefonkarte des gewünschten Netzanbieters erwirbt, die man vorab bezahlt. Den Wert der Karte kann man dann abtelefonieren. Nachteil: die Karten sind immer zum falschen Zeitpunkt leer! Ein Vertrag bindet einen an einen Anbieter, in dessen Netz man telefonieren möchte.

Welcher Tarif?

Die Frage nach dem Tarif sollte man bei seinem Anbieter klären lassen. Man sollte genaue Angaben machen können, was man mit dem Handy machen will. Wer viele SMS-Nachrichten schreibt, aber wenig telefoniert, braucht einen anderen Tarif als ein Vieltelefonierer, der das Handy geschäftlich nutzt. Die Tarifstrukturen sind heute den unterschiedlichen Wünschen angepasst. Ein besonderes Schnäppchen ist der Prepaid-Tarif von discoTEL. Hier zahlen Sie keine Grundgebühr und nur 7,5 Cent pro Minute und SMS.

Festgeld Online vergleichen!

Tagesgeld eröffnen

Add comment